
Die spanische Steuerbehörde – in der Nation als die Hacienda bekannt – hat seine Absichten angekündigt, seine Überwachung von Krypto zu erhöhen, und wird sich bewegen, um Bürger und Bewohner gleichermaßen zu zwingen, ihre Bitcoin zu deklarieren (BTC) und Altcoin Bestände, auch wenn diese auf Übersee-basierten Plattformen gehalten werden.
Laut El Economista hat die Hacienda kürzlich ihre Pläne für 2021 vorgestellt und scheint anzudeuten, dass sie die Modelo 720-Regelungen ab diesem Jahr auf Krypto-Bestände anwenden wird. Das Modelo 720 ist eine Erklärung über Übersee-Vermögen, das außerhalb des spanischen Territoriums gehalten wird. Bürger müssen das Formular ausfüllen und einreichen, wenn sie Geld von Unternehmen mit Sitz in Übersee erhalten, Immobilien außerhalb des Landes halten oder Bankkonten in anderen Nationen führen.
Und jetzt wird diese Erklärung auch auf Krypto und digitale Vermögenswerte angewendet, da die Behörde auch “ihre Überwachung ausweitet” und von Krypto-Besitzern die Herausgabe von Informationen über ihre Vermögenswerte verlangen wird.
Das viel geschmähte Modelo 720-System ist unter Beschuss von politischen Rivalen und Kritikern geraten, die behaupten, dass es unfair ist – und ein EU-Gericht mit Sitz in Brüssel hat auch begonnen, seine Rechtmäßigkeit zu untersuchen.
Aber die Hacienda verstärkt ihre Bemühungen trotzdem, indem sie “künstliche Intelligenz, Big Data und Data Mining”-Technologie bei ihren Bemühungen einsetzt. Die Behörde verfügt auch über eine Reihe von Supercomputern” zur Erkennung von Steuerbetrug, mit denen sie Daten durchkämmt und Steuerhinterzieher aufspürt, wobei Geldstrafen von bis zu 150 % auf unbezahlte Rechnungen möglich sind.
Die Steuerbehörde behauptet auch, ein neues Werkzeug entwickelt zu haben, das vermutete Unstimmigkeiten in den jährlichen Steuererklärungen berechnet und diese auf die Steuerrechnungen des folgenden Jahres anrechnet.
Die Hacienda gab ihre Absicht bekannt, “Informationen aus verschiedenen Quellen über Operationen, die mit Kryptowährungen durchgeführt werden, zu erhalten”, und würde versuchen, ihre neuen Überwachungssysteme “einzubinden”, da sie den Wert von “im Ausland gehaltenen Vermögenswerten” besteuern möchte.