Bei Bitcoin Futures geht es um den Handel mit Preisvereinbarungen. Es ist eine Vereinbarung, Bitcoin zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu einem vorher festgelegten Preis zu handeln, der zwischen beiden Parteien vereinbart und aufgezeichnet wird. Niederländer können Bitcoin-Futures-Kontrakte leicht auf den professionellen Handelsumgebungen von ByBit, FTX, Binance oder Deribit handeln.

Man muss ein wenig suchen und vergleichen. Wenn Sie jedoch nach den tiefsten und liquidesten Orderbüchern mit den niedrigsten Spreads (>0,25%) suchen, dann sind FTX und Binance die besten Parteien für den Handel mit Bitcoin-Futures. Ein neuer interessanter Player für den anspruchsvollen institutionellen und privaten Händler ist die Handelsbörse AAX. AAX basiert auf der LSEG Millennium Exchange Technologie mit einer Latenzzeit von nur 90 Mikrosekunden.

Die Prinzipien des Bitcoin-Futures-Handels:

Es handelt sich also um einen Terminkontrakt, der den Kauf oder Verkauf von Bitcoin zu einem bestimmten Zeitpunkt und Preis vorsieht. Die Bedienung ist in der Praxis einfach:

Wenn Sie glauben, dass der Bitcoin-Preis innerhalb eines bestimmten Zeitraums steigen wird (gute Nachrichten über Bitcoin), kaufen Sie einen Bitcoin-Kauf-Future – eine Long-Position. Sie machen dann einen Gewinn für jeden steigenden Punkt und einen Verlust für jeden fallenden Punkt des Indexes.

Wenn Sie glauben, dass der Bitcoin-Preis in einer bestimmten Zeitspanne fallen wird (schlechte Nachrichten über Bitcoin), können Sie einen Bitcoin-Verkaufs-Future kaufen – eine Short-Position. Wenn Sie short gehen, machen Sie einen Gewinn, wenn der Bitcoin-Preis fällt und einen Verlust, wenn der Bitcoin-Preis steigt.

Wie viel Gewinn oder Verlust Sie pro Punktanstieg oder -rückgang machen, hängt von der Größe des Kontrakts und dem verwendeten Hebel ab. In der Tat können Bitcoin-Futures mit einem recht hohen Hebel gekauft werden (1:100 bei Binance, FTX, ByBit oder AAX). Dadurch können Sie viel mehr Gewinn machen, aber natürlich auch mehr verlieren als die gesamte Einlage! Bitcoin-Futures sind mit hohen Risiken behaftet und für einen Anfänger nicht geeignet!